10.01.2020 Jahreshauptversammlung

Am 10.01. 2020 fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kern satt.

Nach der Begrüßung folgte der Kommandant Christoph Tischer, mit dem Jahresbericht der aktiven Feuerwehr 2019:

Einsätze:

Im Jahr 2019 musste die Feuerwehr Lehrberg zu 40 Einsätzen ausrücken.

Darunter:

• 14 Brände
  • 10 technische Hilfeleistungen
  • 01 Einsätze mit Gefahrstoffen
  • 09 Sicherheitswachen
  • 06 sonstige Tätigkeiten

Bei Einsätzen wurden von den Ehrenamtlichen 700 Stunden geleistet.

Personalsituation:

Im Jahr 2019 gab es erfreulicherweise fünf Neuaufnahmen und einen Übertritt aus der Jugendfeuerwehr .

Somit hat die Feuerwehr Lehrberg derzeit 55 aktive Feuerwehrdienstleistende, darunter 9 Frauen.

Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit 18 Mitglieder.

Ausbildungen/Lehrgänge:

Durch die aktiven Feuerwehrmitglieder wurde im vergangenen Jahr an 10 verschiedenen Lehrgängen teilgenommen, zum einen an den staatlichen Feuerwehrschulen und zum anderen an verschiedenen Standorten im Landkreis.

Im Übungs- und Ausbildungsdienst wurden von den Ehrenamtlichen 1.400 Stunden geleistet.

HLF 20:

Am 23.09. wurde das Fahrgestell bei der Fa Magirus in Ulm angeliefert, zur Zeit befindet sich das Fahrgestell in der Vorbereitung, damit Wassertank, Pumpe, Mannschaftskabine und Aufbau montiert werden können. Die Auslieferung erfolgt im Laufe des Jahres 2020.

Jugendwart Holger Schmidt berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr:

Die Jugendfeuerwehr hat derzeit 18 Mitglieder, 5 davon nehmen ab 14. Januar bereits an der Feuerwehr-Grundausbildung (MTA) teil. Die Höhepunkte im Jahr 2019 waren die Abnahme der Jugendflamme in Dombühl, das Üben mit dem Schaumtrainer, sowie die Auslieferung der neuen Schutzkleidung für die Jugendfeuerwehr.

Der 1. Vorstand Klaus Krug lies das Jahr des Feuerwehrvereins Revue passieren:

Dem Verein gehören aktuell 135 Mitglieder an.

Das Grillfest sowie das Dorffest waren auch im Jahr 2019 wieder ein voller Erfolg.

Bei den Jubiläumsfesten der Feuerwehren Weidenbach und Heilsbronn wurde jeweils am Festumzug teilgenommen. Beim Jubiläumsfest der Feuerwehr Leutershausen wurde am Kommersabend teilgenommen.

Außerdem wurde ein Erste Hilfe Kurs, ein Grillabend und ein Kameradschaftsabend veranstaltet.

Nach den Grußworten unserer Bürgermeisterin Renate Hans, unserem Kreisbrandmeister Erwin Häßlein und dem Kreisbrandinspektor Gerd Meier, die über aktuelle Themen rund um die Feuerwehr berichteten, folgten die Neuwahlen der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins.

Wahl der Vorstandschaft:

1. Vorstand: Klaus Krug