17.10.2021 Scheunenbrand bei Zailach

Gegen 04:28 Uhr wurden die Feuerwehren Zailach, Lehrberg, Colmberg und Ansbach, sowie der Rettungsdienst und die Polizei nach Zailach, zum Brand einer Feldscheune alarmiert.

Beim Eintreffen unseres HLF´s stand die Scheune bereits in Vollbrand. Umgehend wurde von drei Seiten ein Löschangriff, mittels dreier C-Rohre aufgebaut. Eine Brandausbreitung auf die umliegenden Hecken konnte somit verhindert werden. Da es in der Nähe des Brandobjekts keine Löschwasserquelle gab, wurde ein Pendelverkehr mit drei wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet.

Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle, um an die letzten Glutnester zu gelangen, musste die Scheune allerdings mit einem Rückewagen zum Einsturz gebracht werden.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten rückten die eingesetzten Kräfte wieder ein. Im Feuerwehrhaus galt es dann, die Fahrzeuge wieder einsatzklar zu machen und das eingesetzte Material zu reinigen.

Gegen 07:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Hilfsorganisationen, sowie dem Landwirt, der seinen Rückewagen zur Verfügung gestellt hat.