Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lehrberg

Am 13. Januar 2017 fand die Jahrshauptversammlung für das vergangene Jahr 2016 im Gasthaus Kern statt.

Neben den aktiven Feuerwehrleuten, der Jugendfeuerwehr, den passiven Vereinsmitgliedern waren auch Bürgermeisterin Renate Hans, Feuerwehrseelsorger Gerhard Werner, Kreisbrandinspektor Werner Tischer und Kreisbrandmeister Erwin Häßlein anwesend.

Der Kommandant Markus Engerer berichtete über die Ereignisse der aktiven Feuerwehr im vergangenen Jahr.

Im Jahr 2016 musste die Feuerwehr Lehrberg zu 62 Einsätzen ausrücken, darunter leider auch wieder einige belastende Einsätze.

Einsatzzahlen:

Technische Hilfeleistung: 39 Einsätze                                                            Brand:                             14 Einsätze                                                          Sicherheitswachen:         03 Einsätze                                                      Sonstige:                         06 Einsätze

Bei den Einsätzen wurden von den Ehrenamtlichen 1080 Stunden geleistet.

Für Übungen und Ausbildungen fielen nochmal 1370 Stunden an.

Mitglieder:

Die Feuerwehr Lehrberg hat aktuell 46 aktive Feuerwehrdienstleistende, darunter 5 Frauen.

2016 gab es erfreulicherweise 4 Neuaufnahmen: Walera Steblau, Christian Schmer, Robert Gross und Toni Zeiner

Lehrgänge/Ausbildungen:

Folgende Lehrgänge und Ausbildungen wurden 2016 besucht:

An den staatliche Feuerwehrschulen:

Zugführer: Christoph Tischer

Gruppenführer: Holger Schmidt, Joel Henning, Sebastian Reinhardt

Leiter einer Feuerwehr: Christoph Tischer

Technische Hilfeleistung: Heiko Wellhöfer

Lehrgänge am Standort:

Grundausbildung: Leon Drossel, Samuel Martin, Carola Schmidt, Frank Schröter

Atemschutzausbildung: Carola Schmidt, Walera Steblau, Günther Hecht, Samuel Martin

Maschinist: Günther Hecht, Holger Schmidt

Feuerwehrführerschein: Walera Steblau

Motorsägenausbildung: Sebastian Heidingsfelder, Holger Schmidt

Jugendfeuerwehr:

Sebastian Reinhardt berichtete über das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehr.

Da es zu Beginn des Jahres fast keine Mitglieder mehr gab, entschloss man sich dazu verstärkt Jugendliche im entsprechenden Alter anzusprechen. Dies geschah durch Hausbesuche und stellte sich als voller Erfolg heraus.

Durch diese Aktion konnten 15 Jugendliche neu dazu gewonnen werden!

Insgesamt hat die Jugendwehr nun 18 Mitglieder.

Zur Untersützung der beiden Jugendwarte Joel Henning und Sebastian Reinhardt, kam 2016 Günther Hecht dazu.

Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Übungen durchgeführt, das Osterfeuer bewacht und am Weihnachtsmarkt Waffeln verkauft.

Feuerwehrverein:

Der erste Vorsitzende Jürgen Borsutzky berichtete über die Aktivitäten des Vereins. Der Verein hat aktuell 121 Mitglieder. Davon sind 46 aktive, 57 passive und 18 Jugendliche Mitglieder.

Unser traditionelles Grillfest an Fronleichnam war wieder ein voller Erfolg.

Außerdem wurden im Jahr 2016 eine Ferienspaßaktion und das jährliche Helferessen veranstaltet.

Abschließend fand noch die Wahl der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins statt.

Jürgen Borsutzky stand nach 8 Jahren nicht mehr zur Wahl.

Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Klaus Krug gewählt. Die Wahl des zweiten Vorsitzenden fiel auf Holger Schmidt.