Lehrgang Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge

Im Zeitraum vom 16.05. bis 03.06. fand unter der Leitung von Kreisbrandmeister Gerd Meier (Leutershausen) ein Maschinistenlehrgang bei uns in Lehrberg statt.

Die Teilnehmer aus den Feuerwehren Brünst, Obersulzbach, Gunzendorf und Lehrberg lernten alles nötige in Theorie und sehr viel Praxis.

Maschinisten sind nicht nur die Fahrer eines Feuerwehrfahrzeugs, sondern bedienen auch alle technischen Einrichtung, wie z.B. die Feuerlöschkreiselpumpe oder den Stromerzeuger.

Unterstützt wurde der Lehrgangsleiter von weiteren Hilfsausbildern aus den GlFeuerwehren Leutershausen, Lehrberg und Rothenburg.

Am heutigen Samstag (03.06.) fand die Abschlussübung statt, bei der eine lange Schlauchleitung simuliert wurde.

Abschließend fand noch die theoretische Prüfung statt, die alle Teilnehmer mit Erfolg bestanden haben.

Somit hat die Feuerwehr Lehrberg jetzt zwei weitere Maschinisten.

Glückwunsch den neuen Maschinisten, und danke an alle Ausbilder!

Anbei noch einige Impressionen des Lehrgangs: