Unwettereinsatz vom 08. – 10.07.2021

Einsatzbericht des Unwetters durch Starkregen vom 08. – 10 Juli 2021

Los ging es für die Lehrberger Feuerwehr am Abend des 08. Juli gegen 22 Uhr. Im Schlehenweg drohte ein Wohnhaus voll Wasser zu laufen, da sich Regenwasser an der Fassade sammelte. Umgehend wurde ein Graben geschaffen, damit das Wasser abfließen konnte, außerdem wurde im Keller des Gebäudes eine undichte Stelle abgedichtet.

Durch ein weiteres Einsatzfahrzeug wurden im Bereich des Baumgartenweges die Schmutzfänger der Straßeneinläufe entfernt, um das Regenwasser besser abfließen zu lassen.

Diese Maßnahmen waren gegen 23 Uhr beendet.

Am 09. Juli gegen 09:30 Uhr wurden die Feuerwehren Lehrberg und Heßbach mit der Alarmmeldung, Fahrzeug im Wasser, Person in Gefahr, auf die Strecke Rosenbach in Richtung Dörflein alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen befand sich keine Person mehr in Gefahr, das Fahrzeug konnte aufgrund der Wassermassen allerdings nicht geborgen werden.

Anschließend wurde die Ortschaft Dörflein kontrolliert, hier war der Ortskern bereits komplett überflutet, die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr Dörflein bearbeitet.

Der Gerätewagen Logistik (GW-L1) wurde dann nach Oberdachstetten zur weiteren Unterstützung benötigt, das Hilfleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) machte sich auf den Rückweg nach Lehrberg.

Auf der Rückfahrt von Dörflein wurde das HLF nach Sondernohe alarmiert, auch hier sollte sich ein Fahrzeug mit Personen im Wasser befinden. Die Anfahrt konnte nach kurzer Zeit abgebrochen werden, die Lage vor Ort war unter Kontrolle.

Im Anschluss ging es für das HLF weiter nach Obersulzbach, hier standen mehrere Keller unter Wasser, die durch die Feuerwehr Obersulzbach und dem HLF aus Lehrberg abgepumpt wurden.

Wegen des steigenden Einsatzaufkommens, konnte ein weiteres Löschfahrzeug aus Lehrberg besetzt werden. Dieses wurde zuerst zu einem umgestürzten Baum nach Obersulzbach gerufen.

Im Anschluss ging es für die Besatzung weiter nach Gräfenbuch. Hier lief der in der Ortsmitte befindliche Löschweiher über, dieser drohte mehrere Gebäude, darunter die Kirche zu überfluten.

Die Ortswehr Gräfenbuch und Landwirte waren bereits damit beschäftigt den Wasserstand des Weihers zu reduzieren, die Feuerwehren Heßbach und Lehrberg unterstützten dabei. Im weiteren Verlauf wurde der GW-L in Oberdachstetten wieder frei und das HLF in Obersulzbach, somit konnten die beiden Fahrzeuge ebenfalls in Gräfenbuch eingesetzt werden. Nachdem die Maßnahmen Wirkung zeigten, konnte das HLF und der GW-L die Einsatzstelle verlassen.

Weiter ging es für die beiden Fahrzeuge auf die B13, Höhe Gewerbegebiet „In der Seel“. Hier war die komplette Fahrbahn überflutet. Beim Eintreffen der Feuerwehr, ereignete sich einige Meter weiter, auf der Bahnbrücke der Ortsumgehung ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW´s. Noch bei der Betreuung der Unfallbeteiligten, erreichte uns ein weiterer Einsatz in Lehrberg: Person durch Wasser in einem Keller eingeschlossen.

Sofort rückte das HLF dorthin aus, ebenfalls wurde die Wasserwacht, sowie die Feuerwehr Herrieden mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter alarmiert.

Vor Ort konnte sich die Person bereits selbst aus der misslichen Lage befreien, gegen das steigende Wasser konnte zu diesem Zeitpunkt das Anwesen nicht geschützt werden.

Der GW-L versorgte auf der Ortsumgehung die Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und sicherte die Unfallstelle ab. Nach Rücksprache mit der Polizei musste die B13 wegen der Überflutung vollgesperrt werden. Hierzu wurde das Straßenbauamt angefordert.

Aufgrund von weiter ansteigenden Einsatzzahlen in Lehrberg, und dem Anstieg des Pegels der Rezat bei Oberheßbach auf 3,37 Meter (Meldestufe 4!), wurde im Feuerwehrhaus eine Koordinierungs-, sowie Verpflegungsstelle eingerichtet. Von hier aus wurden dann die eingehenden Einsätze an die Fahrzeuge zur Bearbeitung weitergeleitet.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich auch die Feuerwehren Flachslanden und Rügland im Gemeindegebiet Lehrberg im Einsatz, die ebenfalls Keller auspumpten oder versuchten Anwesen mit Sandsäcken zu schützen, die uns vom THW Dinkelsbühl geliefert wurden.

Ein Fahrzeug der Feuerwehr Rügland war bei einem Mühlenanwesen vor Ort, hier wurde die Wasserwacht mit einem Boot zur weiteren Erkundung nachgefordert. In den Gebäuden befanden sich 10 Personen, die mithilfe des Bootes in Sicherheit gebracht werden konnten. Durch die Gemeinde Lehrberg, wurde für die Betroffenen eine Unterkunft organisiert.

Im Verlauf des Nachmittags konnten die Feuerwehren Flachslanden und Rügland aus dem Einsatz herausgelöst werden, die weiteren Einsatzstellen konnten von den 4 Fahrzeugen der Feuerwehr Lehrberg abgearbeitet werden. Einsatzschwerpunkte waren die Rezatstraße, die Obere- und Untere Hindenburgstraße, sowie die Ballstadterstraße.

Gegen 23 Uhr waren alle Einsatzstellen abgearbeitet, sowie die Ausrüstung gereinigt und alle Fahrzeuge wieder bereit für den nächsten Einsatz.

Nach einer ruhigen Nacht ging es am 10. Juli um 10 Uhr wieder weiter. Es wurde ein Keller eines Anwesens ausgepumpt, dass am Vortag aufgrund der Wassermassen nicht mehr zu erreichen war. Gegen 12:30 Uhr wurde das HLF für eine Ölspur auf die Staatsstraße bei Zailach benötigt, diese wurde abgebunden und durch das Straßenbauamt beschildert.

Der Keller war gegen 14 Uhr leer gepumpt, das Reinigen der Ausrüstung war um 15:30 Uhr beendet.

Die Feuerwehr Lehrberg war bei dieser Einsatzlage zeitweise mit allen 4 Fahrzeugen und 45 Frauen und Männern ehrenamtlich im Einsatz, darunter einige 12 Stunden am Stück. In diesem Zeitraum wurden 25 Einsatzstellen abgearbeitet.

Bedanken möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Hilfsorganisationen, den Betroffenen und Anwohnern, die meistens sehr verständnisvoll reagierten und uns mit Verpflegung versorgten, bei der Metzgerei Albrecht, die für die bestellte Verpflegung der Einsatzkräfte keine Rechnung stellte und natürlich bei den Angehörigen der Einsatzkräfte, die stundenlang auf sie verzichten mussten.

2 Kommentare

  • Vielen Dank für die Unterstützung. Ihr seid die besten.

    Trotzdem stellt sich für mich die Frage nach dem Hochwasserschutzkonzept für lehrberg. Nahezu jedes Jahr sind die Gärten und häuser nahe der rezat überschwemmt.

    Was sagt die Bürgermeisterin von lehrberg dazu ? Wahrscheinlich mal wieder nix…

  • Hallo,

    vielen Dank für das Lob!

    Die Nachfrage ist natürlich verständlich, jedoch können wir als Feuerwehr dazu leider keine Aussage treffen, bitte direkt bei der Gemeinde nachfragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.